DIY | Du und Ich - ein Erinnerungsalbum für Geschwister



Letzten Spätsommer , als der Mini noch in meinem Bauch war und die letzten Wochen unerträglich für den  zukünftigen großen Bruder wurden , habe ich für ihm  ein Geschwisterbuch gebastelt . 
Ich finde es eine schöne Idee um die Wartezeit ein wenig zur versüßen und natürlich um Erinnerungen festzuhalten. Aber diesmal halt nicht von mir sondern von unserem erst Geborenen er erlebt manche Dinge als Bruder ja doch ganz anders als ich. 




Die Idee dazu habe ich aus dem Internet dort gibt es so süße Bücher nämlich auch  zu kaufen. Ich wollte aber etwas selbst machen und individuell gestalten. 
Also habe ich mir diverse Bücher Seiten angesehen und mir so ein eigenes zusammengebastelt. Im Internet findet ihr dafür wirklich soooo viele Anregungen. 



Als Grundlage habe ich ein Schraubalbum genommen. Dort kann  man nach Belieben noch Seiten hinzufügen. Bestückt war das Album mit schwarzen Fotokarton. Auf diesem habe ich meine Seiten gestaltet. 
Das gute beim selber machen ist ja das ihr euch kreativ total ausleben könnt. Bilder die ihr vielleicht irgendwo gesehen habt könnt ihr z.B nachzeichnen. Und wenn man es Selbst macht kann man es auch persönlicher gestalten. 


Anstatt zu Basteln könnte man auch die Seiten auf dem Pc erstellen und ausdrucken. Eine Idee wäre auch so ein Album mit Kind zusammen zu Basteln. Sie können ihre eigenen Ideen mit einbringen und die Zeit vergeht so ja auch viel schneller. Apropos Zeit , die sollte man mit Kind natürlich mehr einplanen. Ich habe 2 Abende daran gebastelt ca. 6 Stunden insgesamt. Aber es hat sich gelohnt. Unser großer hat sich wahnsinnig gefreut. 


Das Buch habe ich in kleine Kategorien unterteilt. Hier eine kleine Auflistung :

  • Das bin ich , das bist du.
  • Ich bekomme Verstärkung Was ich dachte als ich von dir erfahren habe.
  • Das habe ich für dich gemalt
  • Darf ich vorstellen Steckbrief über Mama ,Papa , mich und wen ich dir noch vorstellen möchte.
  • Hello little one unser erstes gemeinsames Foto mit platz für Gedanken über die erste Begegnung
  • Ich bin schon so Groß...und du noch so klein.. Handabdrücke
  • Erste Zeit zuhause Foto, Gedanken, Erzählungen
  • Unser erstes Weihnachten
  • Wir sind ein spitzen Team unsere Liebsten Spiele
  • So ähnlich und doch ganz anders unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Ausmalbild
  • Zoff und Zunder manchmal ging es richtig ab
  • Jetzt wird´s Wild unsere Spiele als du älter wurdest
  • Diese Geschichte habe ich mir für dich ausgedacht (unser Sohn schreibt liebend gerne Geschichten)
  • 1 Jahr großer Bruder Abschluss Interview 



























Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Inspirieren. Lasst mir doch ein Kommentar da, wie ihr es findet und ob ihr so ein Album auch machen möchtet.







Kommentare

Was dich auch noch interessieren könnte