"Bald schon kommt der Weihnachtsmann...." Ähm ich meine das Christkind.



"Bald schon kommt der Weihnachtsmann...." Ähm ich meine das Christkind.
Zu uns kommt das Christkind,  dass hat meine Mutter schon immer so gemacht und so mach ich es heute auch. Es kann schon mal verwirrend für Kinder sein, dass zu einigen Kindern der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt. Deshalb hatte meine Mutter auch eine ganz plausible Erklärung, der Weihnachtsmann ist der Gehilfe vom Christkind. 
Das war für mich damals dann auch lange so. Ich glaube bis zur sechste Klasse habe ich noch an das Christkind geglaubt. Wenn ich heute zurück denke wie unsere Weihnachten damals waren dann
denke ich an Mandarinenduft, Kerzenschein und langen Abenden an denen viel gelacht wurde. Also würde ich sagen hat meine Mutter alles richtig gemacht. Sobald es kälter wurde habe ich mich als Kind wahnsinnig auf diese Jahreszeit gefreut. Auf die Gans mit Rotkohl und Klößen die es bei uns am Heiligabend gegeben hat, auf die Weihnachtsfilme die im Fernsehen liefen, darauf mit meiner Mutter die hübschen Schlittschuhe und Eisläufer aus Glas an den Tannenbaum zu hängen und natürlich auch auf die Geschenke. 

Hach ja Weihnachten war eine magische Zeit, für mich als Kind und diese Magie Versuche ich auch an meine Kinder weiter zu geben.
Bis zum zweiten Advent schmücken wir den Tannenbaum gemeinsam. Die ersten Jahre war dieser auch eine echte Nordmann Tanne. Aber da ich diese amerikanischen Christbäume so toll finde und es diese hier nicht gibt, haben wir uns einen wirklich hübschen künstlichen Baum gekauft. Wir backen in der Weihnachtszeit Weihnachtsgebäck, singen, Basteln und schauen uns gemeinsam Weihnachtsfilme an. Gemeinsam das ist hier das ausschlaggebende Wort. Ich finde, dass dieses auch ein wichtiger Aspekt der Magie von Weihnachten ist. Das Christkind hat natürlich noch niemand hier zu Gesicht bekommen. Es zeigt sich ja nicht und kommt auch immer dann, wenn wir gerade einen Spaziergang machen oder nur mal kurz aus dem Haus sind. 

Unser Großer "glaubt" mit 8 Jahren noch immer. Letztes Jahr zu Ostern war er kurz skeptisch, da die anderen Kinder in der Schule sagten es würde keinen Osterhasen geben, natürlich war Weihnachten dann auch ein Thema. Er konfrontierte mich damit und ich wusste erst nicht was ich sagen sollte schließlich wollte ich ihn nicht anlügen. Ich entschied mich dazu ihm selbst die Entscheidung zu lassen. Deshalb konnte ich ihm auf seine Frage nicht nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.
Ich sagte, dass Weihnachten ja etwas Magisches ist, etwas was man nicht anfassen oder sehen kann. Das es nicht nur darum geht wie die Geschenke unter dem Tannenbaum kommen sondern diese ganze Geschichte mit allem drum und dran, er verstand was ich meinte. Dann sagte ich ihm, dass als ich nicht mehr glaubte, für mich auch diese bestimmte Magie an Weihnachten nicht mehr so stark war. Und das er sich über die Geschenke nicht sorgen müsse, die besorgen die Eltern von den Kindern, die ihren glauben verloren haben. Für diejenigen die noch ans Christkind glauben bringt das Christkind noch die Geschenke. (Und damit habe ich ja nicht wirklich gelogen) Zum Schluss sagte ich: "also mein Schatz, es ist deine Entscheidung ob du diese besondere Magie noch für dich behalten möchtest, und daran glaubst oder eben nicht, so oder so werden wir uns immer zusammen ein schönes Fest machen. 
Er entschied sich noch ein wenig daran zu glauben. Und ich bin mir ganz sicher, dass er eigentlich Bescheid weiß aber diese Magie für sich oder eher für uns noch ein wenig bewahren möchte.Und das finde ich O.K so. 


Dieses Jahr feiert meine Schwester mit uns Weihnachten. Darauf freue ich mich schon. Am liebsten hätte ich die ganze Familie an Weihnachten bei uns, so wie im den Filmen die ich mir als Kind angesehen habe. Und ich sage immer aus Spaß, dass ich meine zwei Jungs später dazu bringen werde mit ihren Familien den Heiligabend bei uns zu feiern. Da spricht der Wunsch aus mir und wer weiß vielleicht klappt es ja. 




Übrigens habe ich meinem Sohn zwar gesagt, dass für mich seit dem ich nicht mehr daran glaube die Magie verschwunden ist. Aber es gibt da jetzt etwas viel besseres, meine eigene Magie, diese unendliche Freude, wenn ich in die Leuchtenden Augen meiner Kinder sehe.

So ist das also bei uns mit dem Christkind, mit dem glauben und mit der weihnachtlichen Magie. Und wie sieht es bei euch aus?




Kommentare

Was dich auch noch interessieren könnte