FAMILIENLEBEN | 6 Monate zu viert



Kann mich mal bitte jemand kneifen ?! Unser kleiner Mann ist jetzt wirklich schon 6 Monate alt. Und in einem halben Jahr feiern wir sogar schon seinen ersten Geburtstag. Und auch der große Bruder hat bald Geburtstag , ganz bald sogar. Weshalb hier im kommenden Monat die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren laufen werden. Mit Baby und fast 9 jährigem Lausbub kann man eh nicht früh genug mit so etwas anfangen. Im vergangenen Monat war hier bei uns aber auch einiges los....  





Das wohl größte Highlight hier war die Drehung des kleinsten vom Rücken in die Bauch Lage. Nachdem ich von der Physiotherapeutin ein paar Handgriffe gezeigt bekommen habe wie wir mit dem kleinen Mann das drehen üben können hat er 3 Tage später auch schon gezeigt was er jetzt kann. Der Bruder konnte als erstes staunen und das hat er auch. Er hat sich gefreut als wäre es sein Fortschritt gewesen. Es sind Momente wie diese die mein Mama Herz berühren. Ich kannte schon dieses Gefühl von Freude und Stolz wenn dein Kind neues lernt aber das was man als zweifach Mutti fühlt erlebe ich ja jetzt auch zum ersten Mal , unbeschreiblich. Und ich freue mich auf noch ganz vieler dieser Sagenhaften Momente.



Mitte des Monats fing der Mini dann das Motzen an. Da ich irgendwie auch bei ihm nichts von diesen besagten "Phasen" merke, tippte ich auf die Zähne. Und ich hatte recht. Ca.Zwei Wochen später blickten die spitzen der beiden oberen seitlichen Schneidezähnen durch das Zahnfleisch. Somit wären es dann schon 4 Zähne die der kleine Racker mit  6 Monaten hat. Und wenn man dann schon so früh so tolle kleine Beißerchen hat will man die natürlich auch nutzen. Er machte immer kau Bewegungen , starte uns auf unser Essen und stopfte sich sämtlich Sachen in den Mund und versuchte sie mit den Zähnen ab zu fetzen, deshalb bekommt der Mini auch jetzt was zu knabbern wie Kekse, Zwieback  oder leicht und Cross Knäcke. Ich gib zu am Anfang habe ich fast einen halben Herzinfarkt bei jedem würgen bekommen. Und Schweißausbrüche wenn er hustete. Aber andere Muttis aus unserem bekannten Kreis haben mich bestärkt. Und Tada mittlerweile klappt es echt gut mit dem kauen.



  

Hier wird um die Wette gestrahlt 

Genau wie sein großer Bruder, der nicht umsonst immer von mir Sonnenschein genannt wurde( mit fast 9 Jahren ist es aber uncool wenn die Muddi noch solche Kosenamen verwendet) , ist auch unser Mini ein richtiger Strahlemann. Er lächelt viel und lacht oft, babbelt mal laut mal leise vor sich hin , quietscht wenn er aus gekitzelt wird und sucht so  oft unsere Blicke. Manchmal sitzt er auf meinem Schoß und schaut mich ganz intensiv an so als würde er sich  jedes Detail von mir einprägen. 





Aber auch bei uns ist nicht alles immer Friede Freude Eierkuchen. Unser großer probt derzeit nämlich einen kleinen Aufstand. Auf alles ist die erste Reaktion ein Nein oder aber. Selbst wenn es für ihn vom Vorteil ist was ich sage, spricht er sich erst einmal dagegen aus. Wenn ich in letzter Zeit schon Nein, aber , vielleicht, eigentlich , müsste , ich dachte und der Klassiker: habe ich vergessen höre könnte ich anfangen Haufen weise Schokolade in mich reinzustopfen um bloß nicht zu antworten denn Diskutieren macht ihm grade genauso viel Spaß. Was unsere Schublade voll Schokolade erklärt. Ob es bei Jungen so etwas wie Vor Pubertät gibt??! Na da hilft nur gut zureden , Energie tanken, etwas Humor und Schokolade futtern. 




7 Monate Mini


Welche Kleider Größe trägst du gerade? 62/68 und ein paar Teile passen auch schon in 74 

Welche Farbe haben deine Augen und Haare? Meine Augen sind noch immer Blau mit ein wenig grün. Und Haare hab ich auch schon ein wenig mehr. Die Farbe ist braun. 

Was trinkst du ?  Ich trinke zwischendurch mein Wasser, seid ein paar Tagen klappt es auch mit der Schnabeltasse.

Und was isst du so den Tag über? Morgens wenn alle am Frühstückstisch sitzen esse ich ein Stück Obst in diesem Fruchtsauger das macht mir mittlerweile richtig Spaß mit dem Teil. Mittags bekomm ich ja meinen Gemüsebrei. Zwischen durch knabber ich mal ein Knäckebrot , Keks oder Zwieback. Abends probiert die Mama verschiede Breie aus aber richtig toll finde ich die noch nicht. 

Was ist den dein Liebstes Gericht? Nudeln !!! Die verputz ich ohne zu kleckern. Aber Süßkartoffel, Pastinaken ,Reis, Möhren, Apfel, Banane finde ich auch toll.

Was ist deine liebste Beschäftigung? Meine Füße finde ich immer noch ganz interessant und die Socken ,die brauch doch eh kein Mensch. Ich schaue mir auch gerne meine Umgebung an, hier ist immer was los.  Ich liebe es mit meiner Mama zu kuscheln vorallem morgens wenn alles im Haus noch ganz ruhig ist

Was magst du ?Wenn quatscht, singt oder spielt bin ich dabei. Wenn ich könnte würde ich schon richtig mitmachen das versuche ich auch schon. Irgendwann klappt es, ich weiß es. Und wenn morgens die Mama, der Papa oder meinen Bruder Paolo an mein Bett kommen strahle ich sie erst einmal an dann freuen sie sich das finde ich auch toll.

Und was magst du garnicht? wenn ich es nicht schaffe mich auf den Rücken zu rollen oder nicht an mein Spielzeug rankommen.Ganz wütend macht mich wenn ich endlich etwas bekommen habe und man mir das dann wieder wegnimmt. Dann protestier ich auch lautstark.


Was ich diesen Monat gelernt habe:  ich habe herausgefunden wie man sich umdreht ,dass macht mir Spaß. Wenn ich mich auf den Bauch gerollt habe und die Drehung zurück auf den Rücken  nicht schaffe , fange ich zu meckern an dann kommt nämlich einer und hilft mir. Das könnte ich den lieben langen Tag so machen. Aber leider die anderen nicht.

Womit spielst du am liebsten? mit dem Kaustab, Rasseln,Socken, Taschentücher Verpackung, Oball, meinem Schlaftier und alles was knistert


6 Monate Großer Bruder



Was war der schönste Moment für dich letzten Monat? Das mein Bruder viel gelacht hat.


Wie findest du es ein großer Bruder zu sein?  Toll




Und was macht dich besonders stolz?  Mein Bruder lacht wenn ich da bin



Worauf freust du dich schon ?  auf meine Party und wenn mein Bruder 1 Jahr alt wird





Was machst du am liebsten mit deinem Bruder ?  Spielen



6 Monate zweifach Papa und Mama



Was sind eure Erkenntnisse diesen Monat? Man muss immer das Beste aus allem machen. Schmollen bringt einfach nichts. Und sowieso muss nicht alles Perfekt sein. 



Was war der Glücklichste Moment? Ich kann mich nicht entscheiden aber die erste Drehung die unser kleiner ganz alleine hinbekommen hat , hat mich schon ziemlich stolz gemacht



Und was war nicht so schön? Nach wie vor haben wir die Neurodermitis nicht in den Griff bekommen. Ich gib die Hoffnung nicht auf. Muss mir aber häufiger selbst gut zureden



Wofür fehlt die Zeit ? Ich müsste mal wieder Bügel, im Babyalbum von den Jungs weiterschreiben und ein Buch lesen, dass würde ich auch gerne mal wieder. Meine Nägel könnten einen neuen Lack vertragen und gegen eine Pediküre hätte ich nichts einzuwenden.



Wie sind die Nächte derzeitig ? Mal wird durchgeschlafen mal nicht.(zahnen ist blöd)



Was habt ihr diesen Monat als Familie unternommen ? wir haben einen Ausflug ins Sealife Oberhausen gemacht. Der große suchte die ganze zeit Haie und der Mini starte die Deckenbeleuchtung an.



Was freut die Mama ?  Kinderlachen. Wenn meine 2 Lachen tanzt mein Herz vor Freude. Außerdem freue ich mich wenn der Ehemann mich so besonders ansieht. Wir sind halt nicht nur Mama und Papa.



Und was freut den Papa ? der Mini guckt mich ganz Intensive an wenn ich mit ihm spreche. Und wenn meine Frau mich nicht zwingt das hier zu schreiben , haha 





Worauf freut ihr euch ?? Die Sonne ist endlich da und somit macht auch das Spazierengehen oder die Ausflüge und Spielplatz besuche viel mehr Spaß. Es ruft nach Grillen und langen Abenden im Garten . hachzzz Sommer was habe ich dich vermisst. Unser großer freut sich auf seinen Geburtstag und natürlich auf seine  "Fette Party" .



Kommentare

Was dich auch noch interessieren könnte