FAMILIENLEBEN | 8 Monate zu Viert


Puh der Mai hatte es in sich das sage ich euch. Vollgepackt mit Terminen ging ständig etwas schief. Die Launen fuhren also diesen Monat Achterbahn. Aber na klar hatten wir auch viele erfreulichen Momente. Und weil heilt einfach so viel Los war und ich nicht wirklich dazu gekommen bin kommt jetzt mit etwas Verspätung unser Familienupdate.

In der Entwicklung vom kleinsten hat sich wieder eine Menge getan ich hoffe dieser Post wird nicht all zu lange ich versuche mich kurz zu halten. Mittlerweile verteilt unser Mini hier fleißig Küsschen. Wenn man "mua" macht also so als würde man ein Küsschen geben ,tut er es auf seine Art - mit offenem Mund und sehr Nass bekommt man dann ein Bussy raufgedrückt. Und überhaupt ist er ein sehr verschmuster Typ. Er sucht ganz oft unsere Nähe und kuschelt. Besonders glücklich macht mich auch zu sehen wie er sich  zum großen Bruder beugt oder auf ihn rauf klettert um mit ihm zu schmusen. 




Sein anfänglicher Baby-Zombie Griff war gestern, nun robbt unser 8 Monate altes Baby durch das Haus. Nichts ist mehr sicher vor ihm er ist so neugierig und untersucht alles ganz genau. Seid ein paar Tagen stemmt er sich auch in den 4 Füßler um nach Vorne und Hinten zu wippen. Sitzen tut er auch schon längere Zeit sicher ohne umzukippen. 
Und er liebt es wenn er am Körper gehalten wird und so laufen kann. Wie er dann mit seinen Füßen voreinander Tippselt und dabei strahlt wie ein Honigkuchen Pferd ,dass ist schon wirklich sehr niedlich und ich könnte ihn dann immer abknutschen eigentlich könnte ich es den lieben langen Tag weil er einfach so süß ist . hachhhzzzz. 

Der Mini hat auch schon 6 Zähne nun sind die 2 vorderen Schneidezähne auch da und die Vampir Lücke hat sich geschlossen. Beißen tut damit übrigens auch schon richtig weh. Wo wir gerade bei schmerzen sind Haare ziehen tut er immer noch liebend gerne.
Aber mit vielen Zähnen kann man auch gut kauen. Das macht unser kleiner Schatz nämlich schon echt gut und auch gerne. Brot besonders  und vorallem wenn wir es gerade  essen. Aber auch Obst und Gemüße. Seine Favoriten sind Weinbergpfirsiche , Bananen , Weintraube und Gurken am Stück zu verspeißen. Klein püriert isst er eigentlich alles. Hoch beliebt sind hier auch diese Maispuffer Sticks , auf die fährt der kleine richtig ab.




Unser Großer befindet sich gerade in einer etwas anstrengenden Phase. Hören ist blöd und überhaupt weiß er ja alles eh besser sodass man es auch noch ausdiskutieren muss. Ich dachte erst das wäre eine Reaktion darauf das er jetzt einen kleinen Bruder hat aber viele Bekannte und Freunde haben gerade dasselbe zuhause. Also mal abwarten wie lange diese Phase anhält. Ist aber ja auch schwer dieses älter werden. In der Schule läuft es wohl trotzdem gut , laut Lehrerin.  

Dieses Jahr haben wir anders als sonst 3 Tage seinen Geburtstag gefeiert. Einmal seinen wirklichen Geburtstag zu dritt, dann ist an einem anderen Tag die Familie zum Kuchen essen gekommen und einen Kindergeburtstag der ein voller Erfolg war. (dazu folgt bald ein separater Post) Neben seinen Freunden , die zur Party gekommen waren ,besuchte uns auch die Oma worüber sich der Große schon Wochen vorher freute. Die haben nämlich dann bei uns übernachtet. So konnte er gaaaanz lange mit meinem kleinen Bruder spielen. Die Oma hat während der Party den Mini bespasst und ihm gleich mal gezeigt das man doch gut auf dem Schoß hoppsen kann. Danke Mama ich hab schon mega Oberarme. Und am nächsten Tag haben wir einen Ausflug zum See gemacht.




Aber es gab noch einen besonderen Anlass im Monat Mai. Der Ehemann und ich sind jetzt schon seit unfassbaren 10 Jahren ein Paar. Kurz wurde ich deshalb ziemlich sentimental . Als ich mein Geschenk überreicht habe z.B .  237 Gründe warum ich ihn Liebe, sehr persönlich und deshalb kullerten wohl auch die Tränen. Aber ich bin froh diesen Mann an meiner Seite zu haben und mit ihm und unseren 2 Jungs kann das Leben nur schön sein.


Hier wird gebabbelt , mal zart und mal ganz laut. Hier wird viel gelacht, gekuschelt, gespielt, entdeckt, gesungen , getanzt, getobt und auch mal gemeckert. 4 Persönlichkeiten die so verschieden sind und trotzdem alle so gut zusammenpassen. Dieses Familiending begeistert mich schon seit Jahren ich finde das wirklich faszinierend und schätze es sehr. 


8 Monate Mini

Welche Kleider Größe trägst du gerade?  74. Aber meine Sommer Shirts trage ich in der Größe  80/86
Welche Farbe haben deine Augen und Haare?  Meine Augen sind immer noch blau mit etwas grün. Meine Haare sind jetzt heller. 
Was trinkst du ?  Wasser und davon nicht zu wenig.
Und was isst du so den Tag über? Alles was ich so in die Finger bekomme. Aber Mama gibt mir 2 mal am Tag eine Milchmahlzeit meistens in der Form eines Breies. Dann bekomm ich einen Obst Getreide Brei. Einen Mittagsbrei und dann Brot/Kekse und Obst -Gemüße zwischendurch 
Was ist den dein Liebstes Gericht? Ich esse liebend gerne Nudeln. Und Bananen.
Was ist deine liebste Beschäftigung? ich Robbe mich durch das Haus das macht mir viel Spaß und es gibt immer was zu entdecken. Wenn Mama Staubsaugt komme ich ihr auch immer hinterher , dabei haben wir ne Menge Spaß
Was magst du ? Kuscheln mit Papa, meinem Bruder und Mama. Ich finde Musik ganz toll. Und Schaukeln 
Und was magst du garnicht?  Wenn man mir was wegnimmt was ich mir doch so gerne in dem Mund stecken will. Eincremen und anziehen ist auch voll blöd 
Was ich diesen Monat gelernt habe: ich Robbe jetzt schon ganz fix. Und wenn ich was entdeckt habe wo ich unbedingt ran muss dann gib ich richtig gas. Ich geh übrigens auch schon immer mehr in den 4 füßler bald, sagt meine Mama, bald hab ich raus wie man krabbelt. Und wenn mich jemand festhält dann lauf ich auch schon rum . Das macht Spaß da grinse ich auch immer ganz stolz 
Womit spielst du am liebsten? Luftballons, Plastikflaschen, Büchern, stapelbecher, schnuffi und meinen Rasseln 


8 Monate Großer Bruder

Was war der schönste Moment für dich letzten Monat? Mein Geburtstag und das mein Bruder mir ganz ganz ganz.. viele Kussis gegeben hat
Wie findest du es ein großer Bruder zu sein?  Cool.Ich bin stolz
Und was macht dich besonders stolz? Das er so freundlich ist und so zart. ein weicher typ halt
Worauf freust du dich schon ? wenn er keine Windeln mehr tragen muss
Was machst du am liebsten mit deinem Bruder ? spielen , ihm was vorlesen und ihn auskitzeln 

8 Monate zweifach Papa und Mama

Was sind eure Erkenntnisse diesen Monat? Ich bin ein harmony Mensch. Wenn etwas aus der Bahn läuft belastet mich das sehr. Außerdem ist das wichtigste was man hat die Familie. 
Was war der Glücklichste Moment? Davon gibt es viele. Die strahlendem Aucen vom Geburstagskind, Küsschen vom Mini und noch so viele Kleinigkeiten 
Und was war nicht so schön? Siehe erste Antwort 
Wofür fehlt die Zeit ?  Fensterputzen, Keller aufräumen , Fotobücher- und babyalben gestalten
Wie sind die Nächte derzeitig ? Wieder anstrengend. Bei dem warmen Wetter schläft der kleine Mann sehr unruhig 
Was habt ihr diesen Monat als Familie unternommen ? Wir haben Geburstag gefeiert ganze 3 Tage lang( aber nicht am Stück) und waren viel draußen außerdem war die Oma über Nacht zu Besuch 
Was freut die Mama ?  Geburtstage sind toll. Unteranderem weil man da zusammen kommt. Diesesmal hatten wir wunderschöne Tage mit einem Teil meiner Familie.einige blieben über Nacht. Ich als Familienmemsch mag sowas total gerne 
Und was freut den Papa ? Zum Vatertag hat der Kleine mich öfter mit Paoa angesprochen und ich bin mir sicher das er bewusst mich meinte 
Worauf freut ihr euch ?? auf viel gemeinsame  Zeit , Sonnenschein, Kinderlachen









Kommentare

Was dich auch noch interessieren könnte